Die perfekte Bettfräsmaschine für Firma ZECK

Top Bedienbarkeit: einfach für den Alltag gemacht
27.10.2021
5 Min
Florian König

Die perfekte Bettfräsmaschine für ZECK

Der bayrische Maschinenbauer ZECK hat seinen Sitz im oberfränkischen Scheßlitz. Mit einer neuen MTE Bettfräsmaschine optimiert er jetzt seinen Maschinenpark.

ZECK ist mehr als nur ein Hersteller aus Deutschland. Das Unternehmen genießt vielmehr weltweit einen hervorragenden Ruf für seine hochwertigen Maschinen. Diese kommen im Leitungsbau zum Einsatz. Besonders renommiert sind komplexe ZECK Sonderlösungen im Bereich Bahntechnik, Freileitungsbau, Seilbahntechnik, Erdkanaltechnik und Antennenbau. Umso mehr freut es uns, dass jetzt auch die neue MTE Bettfräsmaschine BT 2700 bei diesem innovativen Hersteller aus Deutschland im Einsatz ist.
 

Beachtliche Größe, leichte Rüstung

Die neue MTE Bettfräsmaschine BT 2700 verfügt über einen Verfahrweg in der X-Achse (Verfahrweg längs) von 2.500 mm, in der Z-Achse (Verfahrweg vertikal) von 1.500 mm und in der Y-Achse (Verfahrweg quer) von 1.000 mm. Als Aufspannfläche dient bei der BT 2700 Bettfräsmaschine ein 2.700 mm langer und 1.000 mm breiter Maschinentisch. Dieser kann eine Transportlast in Höhe von 9.000 kg tragen. Eine weitere Besonderheit der BT 2700: Sie verfügt über eine rückwärtige Tür und zwei Fronttüren. Diese lassen sich über die gesamte Breite des Maschinentisches öffnen. So ist es möglich, die Bettfräsmaschine schnell und einfach zu rüsten und einzurichten.

Genau die richtige Flexibilität

Komplettiert wird die BT 2700 Bettfräsmaschine durch einen automatisch indexierenden Fräskopf. Dieser kann in zwei Achsen in einer Taktung von 2,5° pro Gelenk in 144 Positionen schwenken. So bleibt die nötige Flexibilität gewahrt. Angetrieben wird der Fräskopf von einem leistungsstarken 32 kW Motor der Firma Heidenhain. Das und das 3-stufige Getriebe verleiht dem Fräskopf der Bettfräsmaschine ein maximales Drehmoment von 1.520 Nm.

Maximale Stabilität

Wie alle MTE Bettfräsmaschinen zeichnet sich die BT 2700 durch ihre hohe Stabilität und ihre Genauigkeit aus. Die solide Bauweise des Fräszentrums ermöglicht neben der hohen Genauigkeit aber auch ein überdurchschnittliches Spanvolumen beim Bohren und Fräsen. Weitere Highlights sind der automatische Werkzeugwechsler der BT 2700 sowie das frequenzgeregelte Kühlschmiermittel-System.

Top Bedienbarkeit: einfach für den Alltag gemacht

Das Bedienpanel der Maschine haben wir mit einer Heidenhain TNC 640 CNC Steuerung ausgestattet. Eine besonders praktische Funktion: Dieses Panel kann direkt durch die Bettfräsmaschine durchgeschwenkt werden. Das heißt, dass der Bediener einfach vor oder hinter dem Maschinentisch programmieren und arbeiten kann. Zusätzlich ist ein M & H Hexagon Funkmesstastsystem Teil des Aufbaues. Damit lassen sich die täglich wechselnden Werkstücke schnell und genau einmessen. Das ist entscheidend, weil auf der Maschine bei ZECK täglich die unterschiedlichsten Baugruppen gefertigt werden, die noch dazu einem hohen Anforderungsprofil entsprechen.
Abgerundet wird das Maschinen-Konzept durch die Rundumverkleidung und insgesamt drei Späneförderer vor und hinter dem Maschinentisch. Diese sorgen für ein sauberes, effizientes Arbeiten.

Schneller Reparaturservice dank Ersatzteillager in Deutschland

Für den langjährigen ZECK Mitarbeiter Christian Friedrich, der für die Arbeitsvorbereitung und für Produktionsplanung im Unternehmen zuständig ist, waren bei der Vergabe des Auftrages nicht nur die hohe Qualität, Stabilität und Genauigkeit wichtig. Besonders entscheidend war für ihn, dass für den Fall der Fälle immer ein zuverlässiger Service parat steht. Hier konnten unsere Service-Strukturen und das Ersatzteillager in Montabaur dazu beitragen, dass die Entscheidung in Richtung MTE Bettfräsmaschine gefallen ist. Wir freuen uns auf eine lange und erfolgreiche Zusammenarbeit mit diesem renommierten Hersteller aus Deutschland!

Über den Autor

Florian König
Florian König

Vertrieb, seit 2018 bei MTE