MTE Firmengebäude

MTE Ihre Maschine, Ihr Team

Nichts weniger als eine deutsch-spanische Erfolgsgeschichte
17.08.2021
5 Min
Michael Schäfer

MTE: Nichts weniger als eine deutsch-spanische Erfolgsgeschichte

Wussten Sie, dass MTE seine Wurzeln in Spanien hat? Genauer gesagt im Baskenland, das auf der ganzen Welt für seine Tradition im Maschinenbau bekannt ist. In Deutschland ist MTE seit 1993 vertreten, seit 2008 mit der MTE Deutschland GmbH. Aus heutiger Sicht war diese Gründung der wichtigste Startschuss für die Erfolgsgeschichte von MTE in Deutschland.

Perfekter Service stand von Anfang an im Fokus

Am Anfang stand für uns das Ziel, allen Bestandskunden in Deutschland ein echtes Service-Zuhause zu bieten. Hier war und ist Holger Illner als Serviceleiter eine echte Schlüsselfigur. Denn er brachte bereits 2008 viele Jahre Erfahrung in der Servicebetreuung von Großfräsmaschinen mit. Im ersten Schritt arbeiteten wir dabei mit externen Diensteistern zusammen. Dann aber mit unserem stetig wachsenden eigenen Team aus Servicetechnikern, die heute unsere erstklassige Qualität im Service garantieren.

Nicht nur technologisch, auch familiär verbunden

Gegründet wurde die MTE Deutschland GmbH von Dipl.-Ing. im Maschinenbau Judith Ajubita. Sie kümmert sich von Anfang an um den strukturellen Aufbau der Niederlassung. Dabei kam sie vor 13 Jahren nicht ganz zufällig auf die Idee, MTE Deutschland zur Verbesserung der Servicequalität und zur besseren Ersatzteilversorgung zu gründen. Vielmehr ist Judith Ajubita die Tochter des Firmengründers von MTE s.a. in Spanien. Sie kennt den Markt für Fräsmaschinen und seine Eigenheiten also schon länger, als es die MTE GmbH in Deutschland gibt. Und von Anfang an war für sie klar: Es musste nicht nur um Service gehen, sondern auch um die enge Kooperation mit der Fertigung im Baskenland. Denn weil heute beides ineinandergreift, können wir unsere Maschinen perfekt auf die Bedürfnisse unserer Kunden anpassen.

Doppelspitze als Erfolgsturbo

Im Jahr 2012 stieg dann auch Judith Ajubitas Mann, Gunther Borbonus, bei MTE ein. Damit wurden die Weichen für die nächste Ausbaustufe in Deutschland und in Spanien gestellt. Borbonus war vorher als Prokurist viele Jahre bei einem Marktbegleiter in verantwortlicher Position tätig. Er kam mit dem Ziel zu uns, die Qualität der Maschinen und der Servicebetreuung noch weiter zu verbessern und die Markanteile auszubauen.

Das neue MTE Kundenzentrum in Montabaur

Mehr Service und bessere Betreuung der Kunden – um das zu erreichen, eröffneten wir im Jahr 2014 unser jetziges Kunden- und Servicezentrum in Montabaur. Hier haben wir seitdem unsere Serviceabteilungen konsequent ausgebaut: mit eigenen, qualifizierten Technikern im Innen- und Außendienst sowie mit unserem eigenen Ersatzteillager. Außerdem finden unsere Kunden hier unsere Projektabwicklung und den MTE Vertrieb. Hand in Hand wurden in Spanien und in Deutschland effektive QM-Systeme eingeführt. So konnten wir die Prozesse und Baureihen mehr standardisieren und optimieren.

Konstruktive Freiräume für den deutschen Markt

Über die Jahre hinweg haben wir aber nicht nur unsere Servicequalität und die Ersatzteilungsversorgung stetig verbessert. Wir haben unsere Produktpalette auch um ganze fünf Baureihen erweitert. Ebenso um zahlreiche Optionen und Neuheiten. Heute sind wir stolz darauf, dass wir mit der Konstruktion in Spanien und dem Vertrieb in Deutschland allen Anforderungen des deutschen Markts schnell und effektiv gerecht werden können. Denn diese Zusammenarbeit bietet enorm viele Konstruktionsfreiräume und sie macht es möglich, dass wir auf sehr viele Sonderwünsche eingehen können, ohne gleich eine teure Sondermaschine bauen zu müssen. Es ist also kein Wunder, dass unser Marktanteil in Deutschland seit 2008 um über 20 Prozent gestiegen ist.

Egal ob Bettfräsmaschine, Starrbettfräsmaschine oder Fahrständer-Fräsmaschine wir kennen uns aus!

Erfolg in Zahlen - was sich seit 2008 bei MTE getan hat:

  • Anzahl Mitarbeiter in Deutschland 2008:  8   
  • Anzahl Mitarbeiter in Deutschland heute:  34        
  • Anzahl der Mitarbeiter Serviceabteilung 2008: 4
  • Anzahl der Mitarbeiter Serviceabteilung heute:  23 
  • Umsatz in Deutschland 2008:  4,5 Mio. EUR                             
  • Umsatz in Deutschland heute: ca. 18 Mio. EUR                            

Über den Autor

Michael Schäfer
Michael Schäfer

Vertriebsleiter, seit 2012 bei MTE